Was bedeutet unabhängige Presse?

Derzeit ist unabhängige Presse bei GL Aktuell wieder ein Thema, nachdem Manfred Habrunner, ein Vorstand der Bensberger Bank, mich anrief und sehr ungehalten war, hinsichtlich eines kritischen Artikels. Im Nachgang hat die Bensberger Bank über ihre Kontakte bzw. haben der Bank sehr verbundene Menschen erfolglos versucht, Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen. Für mich war es wichtig, einen Eingriff in den Geschäftsbereich meiner CAPITAL SHIELD Energy GmbH, genaugenommen einen Eingriff in die Pressefreiheit, zu verhindern.

Wie und warum die Mechanismen der Online-Medien die Vorstände und Aufsichtsräte aufschrecken, insbesondere durch unzensierte kritische Berichterstattung, darüber kann man sich in dem Artikel „Bensberger Bank – Schlimmer als die Großbanken?“ ein gutes Bild machen. Die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit sind ein hohes und wichtiges Gut in unserer Demokratie. Niemand muss sich seine Meinung zensieren lassen.
In diesem Sinne hat sich GL Aktuell nicht dem Diktat von Banken, Vorstände oder Aufsichtsräten unterworfen.

Den ca. 10.000 Menschen, die uns jede Woche lesen, möchte ich an dieser Stelle danken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.